English
Socialist Equality Party
Die historischen und internationalen Grundlagen der Socialist Equality Party

Die SEP, das IKVI und das Wiederaufleben des Marxismus

251. Die Instabilität der Weltwirtschaft, das Anwachsen globaler geo-politischer Spannungen, der Ausbruch militärischer Gewalt, die Verschlechterung der sozialen Bedingungen der Arbeiterklasse in sämtlichen Ländern, die Zunahme von Klassenkonflikten und die Entfremdung breiter Schichten der Bevölkerung von den etablierten politischen Organisationen, sind das Anzeichen für eine herannahende revolutionäre Krise. Letzten Endes liegt die Ursache für dieses wachsende Ungleichgewicht darin, dass die Gesellschaftsverhältnisse und politischen Formen, die der Kapitalismus entwickelt hat, mit der neuen globalen Ausweitung und Integration der Produktivkräfte nicht vereinbar sind. Diese Unvereinbarkeit kann nur durch die Eroberung der politischen Macht durch die internationale Arbeiterklasse und die sozialistische Reorganisation der Weltwirtschaft aufgelöst und überwunden werden. Die Alternative ist die Barbarei.

252. Im Zentrum dieser globalen Krise steht der Verlust der internationalen Position des amerikanischen Kapitalismus. Der gewaltige Reichtum und die dominante Weltposition, die der „Einzigartigkeit“ Amerikas – d. h. dem Fehlen einer politischen Massenbewegung der Arbeiterklasse – zugrunde lagen, wurden deutlich untergraben. Die amerikanische Gesellschaft ist in einem Ausmaß in Klassen polarisiert, wie es das seit den sozialen Konflikten der 1930er Jahr nicht mehr gegeben hat. Gleichzeitig ist der amerikanische Kapitalismus nicht mehr in der Lage, die Reformen zu bieten, die das System vor 75 Jahren gerettet haben. Die endlose Folge von Finanzskandalen und Firmenzusammenbrüchen haben das öffentliche Vertrauen in die „freie Marktwirtschaft“ zutiefst untergraben. Der Diebstahl der Wahlen im Jahr 2000, die Lügen der Regierung, mit der sie die Invasion im Irak rechtfertigte, und die Gräuel von Abu Ghraib und Guantánamo haben das Vertrauen der Arbeiterklasse in die Institutionen der amerikanischen Demokratie erschüttert. Die Bedingungen für die Radikalisierung des gesellschaftlichen Bewusstseins der Arbeiterklasse und für eine Veränderung ihrer politischen Orientierung sind schon weit fortgeschritten. Die Vereinigten Staaten sind von den Gesetzen der historischen Entwicklung nicht ausgenommen. Sie treten in eine Periode revolutionärer Klassenkonflikte ein.

253. Nur eine Partei, die eindeutig auf die Arbeiterklasse ausgerichtet ist und sich auf sie stützt, sich von der fortgeschrittensten politischen Theorie leiten lässt, die Lehren der vergangenen Kämpfe der internationalen Arbeiterklasse aufgenommen hat und ein Programm entwickelt hat, das von einer wissenschaftlich gestützten Einschätzung der objektiven Tendenzen der sozioökonomischen Entwicklung ausgeht, kann den Anforderungen einer revolutionären Epoche entsprechen. Die Socialist Equality Party und das Internationale Komitee verkörpern eine gewaltige historische Tradition und setzen sie fort. Es gibt keine andere politische Bewegung, die ihre eigene Geschichte vorweisen kann, oder das auch nur will. Die opportunistischen Organisationen – die Sozialdemokraten, Stalinisten, die Gewerkschaften und die pablistischen Tendenzen – vermeiden es tunlichst, an ihre Vergangenheit zu rühren, die voller Fehler und Verbrechen ist. Außerdem lehnen sie es rundheraus ab, sich durch die Erinnerung an Geschichte und Prinzipien bei ihren opportunistischen Manövern stören zu lassen. Das Internationale Komitee der Vierten Internationale ist die einzige Partei, die ihre politische Arbeit bewusst auf große Prinzipien gründet und deshalb der Arbeiterklasse ihre Geschichte lückenlos präsentieren kann. Sie wird die entschlossensten, mutigsten und ehrlichsten Elemente der Arbeiter und der Jugend unter ihr Banner gewinnen.

254. Bei der Feier zur Gründung der Vierten Internationale erklärte Trotzki 1938:

„Wir sind keine Partei wie andere Parteien...Unser Ziel ist die umfassende materielle und geistige Befreiung der Arbeitenden und Ausgebeuteten durch die sozialistische Revolution. Niemand außer uns wird sie vorbereiten und anleiten.“[156]

255. Siebzig Jahre später gibt die Arbeit der Socialist Equality Party und des Internationalen Komitees diesen Worten eine neue Bedeutung.


[156]

Writings of Leon Trotsky [1938-39], „The Founding of the Fourth International“, Pathfinder, New York 2002, p. 93 (Aus dem Englischen)